Erfolgreiche Fortbildung des Motorikzentrums: Abenteuerturnen mit Emilia Suhm

Am 05.02.20 fand die jährliche Fortbildung des Motorikzentrums für pädagogische Fachkräfte, Übungsleiter und LehrerInnen in der MTV-Turnhalle am Kräherwald statt. Das Thema “Abenteuerturnen für 3-10jährige Kinder an Groß- und Kleingeräten” hatte 24 interessierte TeilnehmerInnen angelockt.

Exemplarische Stundenthemen waren „Auf der Hühner-Wellnessfarm“ oder „In der Unterwasserwelt“. Es wurde gespielt, getanzt und unterschiedlichste Bewegungsstationen aufgebaut. Kleingeräte und Alltagsmaterialien wurden in Spielen verwendet, sodass klar wurde – auch ohne Großgeräte ist Bewegung möglich.

Viele weitere Tipps und Anregungen zum Umgang mit den Kindern und Eltern in der Turnhalle, ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Die Referentin steckte alle mit ihrer begeisternden, fröhlichen Art an und die TeilnehmerInnen sind motiviert, die Ideen baldmöglichst in der eigenen Praxis umzusetzen.

Bei der Feedback-Runde waren sich alle einig: super Referentin, gerne mehr, und wenn möglich, das nächstes Mal den ganzen Tag! Vielen Dank für das positive Feedback! Nächstes Jahr wird es wieder eine Fortbildung des Motorikzentrums der Hedwig-Dohm-Schule geben und eins ist gewiss – Emilia Suhm ist wieder dabei!

Text und Bilder: Sabine Zillig