Mathezusatz

Unterstützung im Fach Mathematik am beruflichen Gymnasium

Seit diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler von Beginn an in Mathe gefördert! Die Hedwig-Dohm-Schule bietet im ersten Halbjahr eine zusätzliche Mathestunde in den Eingangsklassen an. Sie dient in erster Linie der Förderung mathematischer Grundfertigkeiten.

Es werden dort elementare mathematische Kenntnisse, die am Gymnasium vorausgesetzt werden, wiederholt und geübt. Damit besteht die Gelegenheit, mehr Sicherheit in diesem Fach zu erlangen, sich selbst realistisch einzuschätzen und festzustellen, wo eventuell Nachholbedarf besteht.

Zudem werden digitale Plattformen vorgestellt, mit deren Hilfe selbstständig gearbeitet und geübt werden kann. Neben Erklärvideos, findet man dort einen umfassenden Aufgabenpool samt Lösungen sowie das kostenlose Programm GeoGebra zur Veranschaulichung mathematischer Sachverhalte.

Wir freuen uns, dass wir dieses Angebot machen können, und versprechen uns davon für unsere Schülerinnen und Schüler eine Erleichterung beim Schulübergang gerade in diesem Fach, das erfahrungsgemäß häufig Schwierigkeiten bereitet.
Abteilungsleitung: Hr. Bloßfeldt und Fachschaft Mathematik

Text: Beate Bürger