“Let’s Putz” – Kehrwoche mal anders

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Natur als Erlebnisraum erfahren“ setzten sich die Schüler:innen des einjährigen Berufskollegs für Sozialpädagogik neben der heimischen Flora und Fauna auch mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit auseinander. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wollte die Klasse ein Zeichen setzen und startete im Rahmen der Stuttgarter Initiative „Let’s Putz“ eine gemeinsame Müllsammelaktion. Ziel der Aktion war es, einen kleinen Beitrag für ein sauberes Stuttgart zu leisten.

Mit großem Einsatz sammelten die vierzehn Schüler:innen zwei Stunden lang unzählige Zigarettenstummel, Einwegmasken und Plastikmüll aller Art auf und waren entsetzt darüber, wie achtlos Müll oftmals entsorgt wird. Besonders mühselig war das Aufsammeln der Zigarettenkippen, welche weltweit zu den am häufigsten weggeworfenen Abfallprodukten zählen. Umso erfreulicher war die äußerst positive Resonanz, die der fleißigen Klasse von den Beobachter:innen der Aktion in Form von neugierigen Blicken und ermutigenden Gesten entgegengebracht wurde.

Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss für alle Helfer:innen ein Eis, welches bei den schwülen Temperaturen eine erfrischende Belohnung darstellte.

Die Hedwig-Dohm-Schule bedankt sich recht herzlich bei der Abfallwirtschaft Stuttgart, die das Vorhaben unterstützte und die Klasse bestens mit Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken ausstattete.

Text und Bilder: Frau del Castillo