Reisen auf Balkonien

Durch Corona wurden in den letzten 18 Monaten noch nie so wenig Städte, Länder und andere Kontinente bereist, wie je zuvor. Wir nutzten den Urlaub und das Reisen, um uns vom Alltag zu distanzieren und die Welt kennenzulernen. Wir reisen auch, um uns selbst besser kennenzulernen und zu erfahren, wer wir als Menschen sind. Da dies gerade nicht möglich ist, greifen wir unter anderem zu Büchern.

Wir als neue EG 13-1 haben uns in Form des Deutschprojektes „eine Literaturzeitschrift erstellen“ mit dem Thema Reisen, Selbstfindung, Sommerferien und Frauen in der Literatur befasst und eine Schulzeitschrift mit dem Titel „der bunte Büchertopf“ gestaltet. In dieser haben wir verschiedene Bücher für jeden Geschmack gesammelt und sie für die Leser-/innen vorgestellt. Ebenfalls sind ein paar Interviews mit bekannten Gesichtern aus unserer Schule enthalten, sodass man die Lehrer-/innen auf diesem Weg besser kennenlernen kann.

Schaut euch die Zeitschrift gerne in den Ferien an und vielleicht kommt das ein oder andere Reisefeeling auf Balkonien hoch. Nutzt die Ferien, trotz der Pandemie abzuschalten, euch selber zu finden, um mit voller Energie in Richtung Abschluss zu streben.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, schöne Ferien und den neuen Eingangsklassen auf diesem Weg ein herzliches Willkommen an der Hedwig-Dohm-Schule

Text und Bilder: Frau Filip und Schüler*innen der EG13-1