„Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ – Ausbildungsvorbereitung in Baden-Württemberg

Bildungsexperten der Kultusministerien von 11 Bundesländern informierten sich an der Hedwig-Dohm-Schule in Stuttgart über den Bildungsgang „AVdual“

Wie gelingt jungen Menschen der Übergang von der Schule in den Beruf? Und wie lassen sich Lernprozesse hierbei optimal gestalten?

Darüber informierten sich am 23. und 24. September Expertinnen und Experten aus fast allen Bundesländern und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), die von Tanja Rieger, der zuständigen Referentin für das Thema  „Übergang Schule-Beruf BW“ (Kultusministerium Stuttgart) in der Hedwig-Dohm-Schule empfangen wurden. Der vorgestellte Bildungsgang führt Jugendliche im Anschluss an den Besuch einer allgemeinbildenden Schule zu einem Schulabschluss bzw. zum Anschluss in Ausbildung. Hierfür werden sowohl allgemeinbildende Lerninhalte, wie z.B. die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, als auch erste berufsbezogene Kompetenzen in der Schule sowie in einem Betriebspraktikum erworben.

Die Besonderheit an diesem Bildungsgang ist, dass selbstgesteuertes Lernen an die Stelle des traditionellen Unterrichts tritt: Input, individuelle sowie kooperative Lernphasen wechseln sich ab, wobei die Schülerinnen und Schüler stets durch Lehrkräfte begleitet, beraten und unterstützt werden. So dokumentieren die Jugendlichen z.B. in einem Lerntagebuch ihren Lernfortschritt selbst und werden in Lernberatungsgesprächen, in denen die schon erreichten Kompetenzen herausgestellt werden, in ihrem Handeln positiv bestärkt.

Von der erfolgreichen Umsetzung dieses in Baden-Württemberg entwickelten Lernkonzepts konnten sich die Gäste vergangene Woche in der Hedwig-Dohm-Schule selbst überzeugen. In Präsentationen der in der Ausbildungsvorbereitung unterrichtenden Lehrkräfte bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblick in Unterrichtseinheiten, wie z.B. das Erstellen einer Buffetkarte. Als besonderes Highlight durfte an einer hauswirtschaftlichen Schule die kulinarische Kostprobe selbstverständlich nicht fehlen: Durch regionale, von angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern zubereitete und präsentierte Köstlichkeiten, wie Apfelküchle, Schwäbischer Wurstsalat und vieles mehr, durften sich die Besucher mit allen Sinnen überzeugen lassen.

Text: Katalin Suhai      Bilder: André Schneider