Der SWR will´s wissen! Interviews an der HDS zur Abschaffung der Maskenpflicht

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Südwestrundfunks und seines Jugendradiosenders „Das Ding“ befragen die Schulleitung und Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule zum Ende der Maskenpflicht am Sitzplatz.

Lange Zeit fühlten sich junge Menschen in der Coronakrise von der Politik unbeachtet – sei es im Zuge der langen Schulschließungen oder bei der Impfreihenfolge – immer wieder mussten Jugendliche zurückstecken in den letzten eineinhalb Jahren. Umso wichtiger scheint es nun, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen. Um sich authentische Schülermeinungen einzuholen, nahm sich eine Mitarbeiterin des SWR am Montag, den 18.10.2021 die Zeit, persönlich an die Hedwig-Dohm-Schule zu kommen, um O-Töne der Schülerinnen und Schüler zu sammeln. Wie finden sie, dass sie nun am Sitzplatz die Maske abnehmen dürfen? Hat die Maske sie gestört? Oder fühlen sie sich ohne sie gar unsicher? Auch der Instagram Kanal „Kesselgeschichten“ des Radiosenders „Das Ding“ war durch einen Mitarbeiter vertreten, der sich die Vielfalt der Schülermeinungen einholte. Der Großteil der Schülerschaft freut sich über die zurückgewonnene Freiheit und darüber, dass die Kommunikation nun wieder ungestörter verlaufen kann – ebenso gab es aber auch kritische Töne, da die Pandemie noch nicht überstanden ist und sich ohnehin viele an das Tragen der Maske gewöhnt haben. Nicht zuletzt war die Einschätzung des Schulleiters Sven Brockmeier gefragt, der die Freude mit den Schülerinnen und Schülern teilte, aber auch auf die Notwendigkeit der Maske beim Bewegen – gerade auch im fachpraktischen Unterricht – hinwies.

Die Beiträge wurden im tagesaktuellen Programm des SWR1 und SWR4 gesendet und konnten auf dem Instagram Kanal von „Das Ding“ abgerufen werden.

Text und Bilder: Katalin Suhai