SWR-Filmdreh an der HDS

In den Hauswirtschaftsräumen der HDS stellt die 2 BKH mit ihren Lehrerinnen Frau Sippel und Frau Burkhart (AFS) dem SWR-Filmteam ihr Projekt „Herzkissen“ vor.

Alles war schon vorbereitet, als am Montag, den 22.11.2021 die SWR-Filmredaktion an die HDS kam, um zu filmen, wie die Herzkissen des Berufskollegs für Ernährung und Hauswirtschaft produziert werden: Verschiedene bunt gemusterte Stoffe, Nähzubehör und Bastelwatte als Füllmaterial. So konnte die gesamte Produktionsreihe eines Kissens vom Vorzeichnen der Kissenform auf den Stoff über das Ausschneiden, Nähen und Befüllen der Kissen an einzelnen Stationen von den Schülerinnen und Schülern vorgeführt werden.

SWR-Nachrichtenredakteurin Bettina Fieger gestaltete gekonnt und mit viel Umsicht und Präzision die Szenenbilder am Filmset, während die Kamerafrau und der Film-Azubi ihren Beitrag leisteten. Fast eine Stunde lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an den Herzkissen, bis der Film im Kasten war. Eingebettet in informative Interviews mit den Lehrerinnen und Projektleiterinnen Frau Sippel und Frau Burkhart, welche über die lange Geschichte des Projekts von der Idee vor zehn Jahren bis heute berichteten, ergab der Bericht einen vielfältigen Beitrag, der passend zum Thema in der Rubrik „Kurz und bunt“ in der Landesschau Baden-Württemberg am Folgetag ausgestrahlt wurde.

Unter folgendem Link kann er bei Interesse nachgeschaut werden (ca. ab Min. 28:40):

Text und Bilder: Katalin Suhai