Kulinarische Reise mit kultureller Vielfalt

Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule präsentieren ihren Gästen als großes Projekt ihrer Ausbildung ein vielfältiges Buffet mit Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Kulturen.

Wie schmeckt „Hähnchenbrustfilet mit Walnüssen“ aus Georgien? Oder „Yamswurzel mit Gemüse“ aus Nigeria? Das Buffet der Klasse H4 HBM der Berufsschule Hauswirtschafter/in, das am 03.12.2021 unter dem Motto „Kulinarische Reise durch unsere Heimatländer“ in den Lehrküchen der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart die Gäste anzog, war an Vielfalt kaum zu überbieten: Das kulinarische Angebot reichte von Gambia über Nigeria und Somalia bis nach Irak, Kurdistan, Afghanistan und in viele andere Länder.

Schon die Begrüßung startete bunt mit einem eindrucksvoll dunkelroten Hibiskus Getränk aus Kamerun mit den verlockenden Zutaten Vanille, Zimt und Minzblätter. Nach diesem erfrischenden Aperitif stellte der Klassensprecher den Besuchern das Projekt vor, bevor sie sich am irakischen Grieß mit Mozzarella, an den gefüllten Weinblättern aus dem Irak, an den tschetschenischen Pfannkuchen und weiteren kulinarischen Angeboten erfreuen durften.

Das Buffetprojekt, das von den Fachlehrerinnen Dorothea Fahrbach, Damaris Gutmann und Susanne Brauch-Müseler betreut wird, ist im Fach „Berufsfachliche Kompetenz“ Teil der Ausbildung und zählt als „besondere Lernleistung“ im letzten Ausbildungsjahr. In diesem fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, selbstständig einen Arbeitsplan zu erstellen, in dem die einzelnen Arbeitsschritte mit einer Zeitangabe minutiös durchgeplant sind: Gemüse zerkleinern, Kochzeiten, Reinigungsarbeiten – jeder Schritt wird von den Auszubildenden im Detail vorbereitet. Auch das Verfassen von Rezeptblättern und die Ausgestaltung des Buffets sowie des Raumes mit Speisekarte und Dekoration war Teil des komplexen Projekts, das bei der anschließenden Verkostung durch die Fachlehrerinnen benotet wurde.

Doch nicht nur fachlich profitierten die Auszubildenden von dem Projekt – ebenso wichtig war es für die jungen Menschen, ihre eigene kulturelle Identität durch die landestypischen Speisen mit einbringen zu können. Als Besonderheit gestalteten die jungen Erwachsenen ein Plakat mit Willkommensgrüßen in ihren jeweiligen Landessprachen. So wird die kulturelle Vielfalt, die als besonderes Kennzeichen der Hedwig-Dohm-Schule im Schulleitbild verankert ist, sichtbar gelebt und gefördert.

 

Text: Katalin Suhai            Bilder: Damaris Gutmann