Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” an der HDS

Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule sammeln zahlreiche Geschenkboxen für Stuttgarter Obdachloseneinrichtung.

Die SMV der Hedwig-Dohm-Schule staunte nicht schlecht, als sich die Weihnachtspakete stapelten und die geplante Anzahl an Geschenkboxen von 25 recht schnell überschritten war – so groß war die Hilfsbereitschaft und Motivation der Schülerschaft, hilfsbedürftigen Menschen eine Freude zu machen.

Das Projekt, das federführend von den Schülerinnen und Schülern Isabel Sählhof, Niklas Rosche und Pia Rohrbeck organisiert wurde, fand in Anlehnung an „Weihnachten im Schuhkarton“ statt, die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, die seit 1996 im deutschsprachigen Raum durchgeführt wird. Hierbei werden zur Weihnachtszeit Pakete mit kleinen, nicht verderblichen Präsenten gefüllt, wie z.B. mit weihnachtlichen Süßigkeiten oder auch originalverpackten Hygieneartikeln sowie nützlichen Utensilien für den Alltag.

Ziel des Projekts ist die Übergabe der Boxen an die Obdachlosenhilfe der Caritas Stuttgart einige Tage vor Weihachten. Hier können sich wohnungslose Menschen die Geschenke abholen und so ein Stück Wärme und Geborgenheit erleben.

Text: Katalin Suhai              Bilder: Isabel Sählhof