Lernvideos zur Prüfungsvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die erste Klassenarbeit im Fach Psychologie und Pädagogik haben die Schülerinnen und Schüler der SG11-2 Lernvideos mit der Website MySimpleShow erstellt. In Gruppen bildeten die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums jeweils ein Themengebiet der Bildungsplaneinheit 1 in Lernvideos kreativ und verständlich ab.

Ziel dieser Doppelstunde war es, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit einem Themengebiet der Klassenarbeit sehr intensiv auseinandersetzen sollten. Hierfür sortierten die Gruppen in einem ersten Schritt die Unterrichtsinhalte und überlegten sich, welche Inhalte und Fachbegriffe für ihr jeweiliges Thema relevant sind. Der Ordner wurde erneut durchgeblättert und das Thema abgesteckt. Die Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgefordert, die Inhalte zu strukturieren und in eine logische Reihenfolge zu bringen, um die Inhalte anschließend in einen zusammenhängenden Fließtext umzuwandeln. An dieser Stelle stießen sie auf Verständnislücken, die in der Gruppe diskutiert und so durch den regen Austausch gelöst werden konnten. Besonders gelungen ist ihnen die Übertragung der Inhalte auf anschauliche Beispiele.

Nachdem der schwierigste Teil geschafft war, konnten die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil kreativ werden. Nun ging es darum, passende Bilder zu den zuvor verfassten Inhalten auszuwählen und anzuordnen. Passt zum Begriff der Soziologie eher eine Ansammlung von Menschen oder zwei Personen, die sich unterhalten? Über die Bildauswahl wurden die Inhalte erneut diskutiert und unterschiedliche Sichtweisen in der Gruppe deutlich.

“Die Erstellung von den Videos hat mir persönlich sehr Spaß gemacht. Die Videos waren sehr effektiv, in Bezug auf unsere Vorbereitung der Klassenarbeit, da das Lernen viel interessanter und kreativer gestaltet werden konnte. Außer dem Punkt, dass es leider nicht so viele Funktionen in der Grundversion gibt, kann ich diese Website nur weiterempfehlen.“ Zehra Nihan Yildiz (Schülerin der SG11-2)

In der darauffolgenden Stunde wurden die fertigen Lernvideos mit der gesamten Klasse angeschaut. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in dieser Doppelstunde nicht nur kreativ und intensiv mit einem Themengebiet beschäftigt, sondern konnten nun bei der Vorbereitung auf die Klassenarbeit auf die Lernvideos der Mitschülerinnen und Mitschüler zurückgreifen, um die Inhalte zu wiederholen. Über Links erhielten die sie Zugriff auf alle Lernvideos und hatten somit eine Videosammlung über alle Themen der Klassenarbeit. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre medialen Kompetenzen weiterentwickeln, welche im digitalen Zeitalter hinsichtlich des Berufs und des Studiums nicht zu vernachlässigen sind.

Text und Bild: Sabrina Schäfer