Zusammen zum Ziel

Schülerinnen und Schüler in der Ausbildungsvorbereitung mit dem Profil Hauswirtschaft und Ernährung kreieren ein kaltes Buffet mit selbst hergestellter Dekoration.

Gleich zu Beginn des Schuljahres startete das zehn Wochen umfassende, klassen- und fächerübergreifende Projekt, an dem etwa 55 Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule beteiligt waren. Die Lehrerinnen und Lehrer Fr. Bentz, Fr. Briem, Fr. U. Dürr, Fr. Karow, Fr. Lenhardt, Fr. Neher und Hr. Schneider haben das Lernfeldprojekt initiiert und durchgeführt. Ziel und Aufgabenstellung war die Zubereitung und Präsentation eines kalten, weihnachtlich gestalteten Buffets als Highlight in der Adventszeit.

In drei Unterrichtseinheiten im Unterrichtsfach Berufspraktische Kompetenz im Lernfeld Textilarbeit wurden bunte, verstürzte Deko-Aufhänger mit weihnachtlichen Motiven, wie z. B. Glocken, Tannen, Engeln und Sternen genäht. Für das Buffet, das in sechs Lerneinheiten im Lernfeld Nahrungszubereitung vorbereitet wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem Aufgabenkatalog Rezepte auswählen und anschließend zubereiten. Doch damit war es noch nicht getan, denn die Rezepte und Buffetkärtchen sollten im Fach Computeranwendungen am PC auch ausgestaltet werden, bevor die erfolgreiche Teilnahme am Projekt mit einem Zertifikat belohnt wurde.

Der fächerübergreifende, niveaudifferenzierte und handlungsorientierte Unterricht ist ein wesentlicher Bestandteil der Schulart AV, in welcher die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Haupt- oder Realschulabschluss individuell gefördert und begleitet werden. Hierbei steht die persönliche Entwicklung der jungen Menschen im Mittelpunkt dieses neuartigen pädagogischen Lernkonzepts. Durch die Orientierung an realen betrieblichen Handlungssituationen werden die Auszubildenden in Lernfeldern optimal auf das Berufsleben vorbereitet.

Text: Katalin Suhai            Bilder: André Schneider