Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben

Im Unterrichtsfach „Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben“ beschäftigten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse BKSPiT3 von Herrn Mercan mit Behinderung von Kindern, und dabei explizit mit Themen wie Teilhabe, Unterstützungssysteme für Familien und deren Kindern.

Die Unterrichtseinheit wurde abgerundet mit dem Besuch von Frau Schubach, Mutter der 6-jährigen Clara, die seit ihrer Geburt eine Behinderung (5p-Syndrom) hat.

Frau Schubach berichtete von ihren Erlebnissen in Bezug auf die Strukturen der Teilhabe für Kinder mit Behinderung in Stuttgart und auch die Möglichkeiten und Grenzen von Inklusion im Bereich der frühkindlichen Bildung. Darüber hinaus erhielt die Klasse auch Informationen zur unterstützenden Kommunikation und der Entstehung von Chromosomendefekten.

Durch ihre große Offenheit und die sehr persönlichen Erfahrungsberichte bekam die Klasse einen sehr detaillierten Einblick in das Leben der Familie. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsinhalte sehr gut vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler meldeten nach dem Unterricht, dass sie die Einheit als sehr intensiv und erkenntnisreich empfunden haben.

Text und Bilder: Selcuk Mercan und Friederike Schubach