Ein Zeichen der Solidarität

Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart stellen sich auf dem Schulhof in Form eines überdimensionalen Friedenszeichens gegen den Ukraine-Krieg auf.

In diesen Tagen gehen viele Gedanken durch die Köpfe junger Menschen: „Wie konnte es zu diesem Krieg kommen?“ „Wie lange wird das Töten dauern?“ „Können wir etwas dagegen tun?“ Durch solche Ohnmachtsgefühle erstarrt, kann es hilfreich sein, sich wieder als handlungsfähig zu erleben. So versammelten sich am Mittwoch, den 09.03., über 100 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Hedwig-Dohm-Schule auf dem Pausenhof, um sich in Form eines gigantisch großen Peace-Symbols, das zuvor von den Klassen AV 1 und 2 auf dem Boden vorgezeichnet worden war, aufzustellen und  sich so für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen sowie ihre Meinung zum aktuellen Weltgeschehen deutlich zu machen.

Die Schulen versuchen, dieser besonderen emotionalen Belastung für die Schülerinnen und Schüler auf vielen Ebenen zu begegnen. Eine davon ist das Thematisieren des Ukraine-Konflikts im Schulfach „Geschichte mit Gemeinschaftskunde“, wobei sowohl inhaltliche Informationen als auch das Eingehen auf Ängste im Vordergrund stehen, wie die Initiatorinnen der Friedensaktion an der Hedwig-Dohm-Schule, Svenja Mencin und Juliane Schreiber, betonen.

Eine andere Möglichkeit, mit dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Information und Austausch umzugehen bietet ein von der Fachschaft Ethik/ Religion der HDS temporär eingerichteter Raum in der Schule, in welchem über verschiedene Aspekte des Krieges aufgeklärt wird. Hier können sich die jungen Menschen ebenfalls über eine tagesaktuelle Zeitung informieren oder das Zimmer als Gedenkraum nutzen.

Durch die Unterstützung solcher Initiativen tragen die Schulen dazu bei, ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag umzusetzen und die jungen Menschen zu demokratiefähigen Mitbürgern zu erziehen.

Text: Katalin Suhai       Bild: Andreas Forch       Zeichnung auf dem Boden: Anil, Arijana, Benaza, Hassan, Sarah