Europa macht Schule

Schülerinnen der Kinderpflege werden zu Podcasterinnen

Nachdem uns Frau del Castillo im Herbst des letzten Jahres für das Programm „Europa macht Schule“ anmeldete und wir erste Informationen dazu erhielten, waren wir vergangenen Freitag voller Freude, dass es nun endlich losging. Bevor wir euch jedoch von unserem kulturellen Projekt berichten, wollen wir euch darüber informieren, was es mit dem Programm auf sich hat. „Europa macht Schule“ ist ein Programm, das die Begegnung und den interkulturellen Austausch unter Europäern fördern möchte. Jede teilnehmende Klasse bekommt Besuch von einer internationalen Studentin bzw. einem Studenten, die/ der anschließend ihr/ sein Heimatland vorstellt. Und so lernten wir schließlich Hande Yüksel kennen, eine türkische Studentin, die derzeit ein Auslandsemester an der Hochschule der Medien in Stuttgart absolviert.

Nach einem interessanten und kurzweiligen Vortrag von Hande über die Türkei ging es ans Erarbeiten unserer Themen. In Partnerarbeit erstellten wir eine Stoffsammlung, ehe wir unseren Sprechtext schrieben, um diesen schließlich aufzunehmen. Für die Recherche und die Aufnahme des Podcasts standen uns iPads zur Verfügung. Unterstützung erhielten wir währenddessen von Hande, der Referendarin Frau Mathis und von Frau del Castillo. Zur Versüßung der Arbeitsphase gab es Lokum, eine türkische Süßigkeit, die uns freundlicherweise von Hande aus der Türkei mitgebracht wurde. Vier Schulstunden tüftelten wir an unseren fünf Podcastfolgen, die zu verschiedenen Themen Einblicke in die türkische Kultur und Sprache geben, und waren mehr als stolz, als alle Tonaufnahmen erfolgreich aufgezeichnet waren.

Wir, die 2BFHK2, möchten uns gemeinsam mit Frau del Castillo ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung von Hande bedanken. Es waren vier ganz besondere Unterrichtsstunden, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wenn ihr jetzt neugierig auf unseren Podcast geworden seid, dann hört doch einfach mal rein. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Eure 2BFHK2

Podcast: