Gedenkveranstaltung für die Ukraine

Die Bilder vom Krieg in der Ukraine berühren uns, viele spüren neben Trauer und Bestürzung auch Angst. Es sind knapp 1000 Kilometer, die uns von der Ukraine trennen, dem Land, in dem seit mehreren Wochen Krieg herrscht. Bilder von fliehenden Menschen, von Panzern und zerbombten Gebäuden laufen seitdem in Dauerschleife im Fernsehen. Spurlos geht das mittlerweile an fast niemandem mehr vorbei. Auch die anderen Kriegsgebiete und Krisenherde werden wieder in Erinnerung gerufen. Angesichts des Leids und dem, was wir aktuell und seit einigen Jahren erleben, hat sich die Religions- und Ethik-Fachschaft Gedanken zum Umgang damit gemacht und einen Gedenkraum eingerichtet. Drei Wochen lang konnten Schülerinnen und Schüler sowie und Kolleginnen und Kollegen ihre Gedanken, Hoffnungen, Wünsche und Ängste dort zu Papier bringen, sich über die aktuelle Lage informieren und einen Moment Inne halten. Zum Abschluss dieser drei Wochen gab es eine Gedenkveranstaltung, bei der den zu Papier gebrachten Äußerungen der letzten Wochen Raum gegeben wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Linda Schwarz aus der SG13-3 mit der Klarinette.

Text: Raum-Team       Bild: Lena Lavallé