Frühling an der HDS!

Die Hauswirtschaftsklasse H4HBM veranstaltet an der Hedwig-Dohm-Schule einen bunten Frühlingsmarkt.

Unter dem Motto „Look, it‘s spring time!“ stand dieses zur Jahreszeit passende Event, welches die Schülerinnen und Schüler der hauswirtschaftlichen Berufsschule pünktlich zu Ostern organisierten. Alle angebotenen Produkte stammten aus eigener Herstellung – und damit liegen die Auszubildenden voll im Trend, denn gesunde und nachhaltige Ernährung ist heute für immer mehr Menschen ein hohes Gut.

Daher strömten nicht wenige Besucherinnen und Besucher zum Marktstand und ließen sich von den vielen Leckereien, wie z.B. Konfitüren, Ostergebäck und Hibiskus-Sirup verzaubern. Genauso standen auch internationale Spezialitäten auf dem Programm, aus den jeweiligen Heimatländern der Schülerinnen und Schüler: exotische Gewürzmischungen, Bananenchips und knusprige Chin-Chin, eine westafrikanische Donut-Variante und vieles mehr.

Die Planung und die Produktion der Produkte sind Teil des Fachs „Berufsfachliche Kompetenz“, in welchem umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten von den angehenden Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern erfordert werden. Dass die Abschlussklasse auch das Fach „Computeranwendungen“ beherrscht, zeigte sie in der Gestaltung eines ansprechenden Werbeflyers für ihr frühlinghaftes Event, bei dem die Gäste schon mal eine Kostprobe der schönsten Jahreszeit nehmen durften.

Text: Katalin Suhai            Bilder: Damaris Gutmann