Experimentieren im Chemielabor

Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule absolvieren im Chemieunterricht des ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums ein Praktikum im Fehling-Labor der Universität Stuttgart.

Wie kann man in einer Mikrowelle selbst Glas herstellen? Oder wie lassen sich Nahrungsmittel-Zusatzstoffe labortechnisch nachweisen? Was passiert, wenn Metall in der Mikrowelle erhitzt wird? (Nicht nachmachen!) Diese und viele weitere spannende und anschauliche Experimente durften die zwei Klassen EG11 und EG12 durch die Initiative ihrer Chemielehrerin Christiane Stumber ab Januar 2022 bis zum Frühling in ihrem Praktikum am Fehling-Lab in Stuttgart-Vaihingen durchführen – nach den pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten zwei Jahren nun eine Wohltat für die Schülerinnen und Schüler.

Ziel des im Lehrplan verankerten Chemiepraktikums ist es, im handlungsorientierten Unterricht die Neugier und das Interesse der jungen Menschen an der Chemie zu wecken und sie die Faszination der naturwissenschaftlichen Arbeit im Labor hautnah erleben zu lassen. Umgeben von Reagenzgläsern und Schalen mit bunten Flüssigkeiten oder eine Explosion in der Mikrowelle unter kontrollierten Bedingungen betrachtend, war der Spaß am Lernen garantiert! An den drei Praxistagen konnten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zu den Themen „Lebensmittel Zusatzstoffe“, „Mikrowellen Praktikum“ und „Kohlenstoffdioxid Praktikum“ forschen und sicher unvergessliche Erlebnisse sammeln.

Text: Katalin Suhai            Bilder: Christiane Stumber