Teambuilding für Führungskräfte

Im Rahmen des Unterrichts in Sozialpädagogik beschäftigte sich die Klasse der Fachschule für Führung und Organisation im ersten Ausbildungsjahr (FOF1) unter anderem mit dem Themenkomplex „Team und Teamentwicklung“. Dabei wurden Themen wie die Merkmale von Teams, die Phasen der Teamentwicklung oder auch die Strukturmerkmale von Teams besprochen. Ein besonderer Fokus lag stets auf dem Verhalten bzw. auch auf den Anforderungen an eine Führungskraft. Schnell wurde klar, dass das Teambuilding für die angehenden Führungskräfte eine Herausforderung ist, da die Auszubildenden v.a. aus Berufsfeldern der Pflege und der frühkindlichen Bildung kommen. Diese Bereiche erleben aktuell aufgrund des Fachkräftemangels eine besonders hohe Fluktuation und stellen auch deswegen hohe Anforderungen an die Teamleitungen.

Ein Besuch im Hochseilgarten Zuffenhausen sollte hier weitere unterstützende Impulse bieten. Bei wunderbar sonnigem Wetter konnten wir dort verschiedene Teamübungen erleben und reflektieren, sowie mit den zuvor im Unterricht erarbeiteten Theorien verknüpfen. Beim bewegungsreichen „Fan-Schnick-Schnack-Schnuck“, dem kniffligen „Roten Zelt“ oder dem „Atommüll-Transport“ lernte sich die Klasse noch einmal ganz neu kennen, es wurde viel miteinander gelacht, es wurden aber auch schwierige Denkaufgaben gelöst. Es war ein wirklich schöner Tag!

Text und Bilder: Friederike Schubach