Natur und Kultur - Erlebnispädagogik in Bayreuth: Im Sport­camp Nord­bay­ern in einer abso­lu­ten Traum­lage am Fuße des Ochsen­kop­fes gingen die Schülerinnen und Schüler der JS1 Wandern, Stand-Up-Paddeling auf dem Fichtelsee, Klettern und Bogenschießen. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, die Umgebung bei einer Nachtwanderung und einer Waldrallye zu erkunden und sich gegenseitig bei einem Tischtennisturnier und verschiedenen Spielen besser kennenzulernen. In den Genuss von Kultur kam man bei einem Tagesausflug nach Bayreuth.

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 1

Am Schuljahresende ging es für die gesamte Jahrgangsstufe 1 und neun Lehrkräfte auf Studienfahrt. Gemeinsam verbrachte man fünf Tage im Sport­camp Nord­bay­ern in einer abso­lu­ten Traum­lage im südli­chen Orts­teil von Bischofs­grün am Fuße des Ochsen­kop­fes. Auf dem Programm der erlebnispädagogischen Reise standen Wandern, Stand-Up-Paddeling auf dem Fichtelsee, Klettern und Bogenschießen. Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Umgebung bei einer Nachtwanderung und einer Waldrallye zu erkunden und sich gegenseitig bei einem Tischtennisturnier und verschiedenen Spielen besser kennenzulernen. In den Genuss von Kultur kam man bei einem Tagesausflug nach Bayreuth. Ob bei der Besichtigung des Schlosses, des Urzeitmuseums oder der Bayreuther Oper, einem UNESCO Weltkulturerbe, hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Und so beendete man die gemeinsame Zeit mit vielen tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen.

Text: Lena Lavallée           Bild: Christiane Stumber