Theateraufführung Macbeth

„When shall we three meet again, In thunder, lightning or in rain?“

Diese berühmten ersten Worte aus Shakespeares Stück Macbeth erklangen am Schuljahresende in der Aula der Hedwig-Dohm-Schule. Die Theater AG lud Klassen, Lehrkräfte, Eltern und Freunde ein und präsentierte ihre Theaterarbeit des Schuljahres. Über Wochen und Monate hatten die Schülerinnen Lavina Amos, Joienna Luzayadio, Hilal Topaktas und Azra Karadeniz unter der Leitung von Anna Gentner und Lena Lavallée zusammen ein Stück ausgewählt, Texte umgeschrieben und gelernt, Ideen für die Umsetzung erarbeitet, Kostüme und Bühnenbilder gefertigt und fleißig geprobt. Das Endergebnis „Macbeth“  entführte das Publikum dann nach Schottland und ließ es an dem Aufstieg des königlichen Heerführers Macbeth zum König von Schottland, seinem Wandel zum Königsmörder und weiteren Mordtaten sowie seinem Fall teilhaben. Mit einer Mischung aus Originalsprache und modernen Elementen wie einem Rapbattle zwischen den Kontrahenten Macbeth und Macduff konnte die Theater AG ihr Können unter Beweis stellen und begeistern.

Text und Bilder: Lena Lavallée