Auf zum Emmi-Kongress nach Kupferzell!

Am 09. Juli in aller Frühe sind ein paar Kolleginnen aus der Hauswirtschaft der Einladung zum Nachwuchskräftekongress nach Kupferzell gefolgt. Die dortige Akademie für Landbau und Hauswirtschaft ist neben unserer Schule der einzige Standort in ganz Baden-Württemberg, an dem die Ausbildung zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleitung möglich ist. Die Ausbildung in Kupferzell wird dabei in Vollzeit angeboten, während dies an der Hedwig-Dohm-Schule in Teilzeit möglich ist.

Auf dem charmanten Gelände der Akademie – einem ehemaligen Landschloss mit verschiedenen Gebäuden und Parkanlage – waren verschieden Aussteller und Interessenten vertreten, die im Kontext der Hauswirtschaft und dem Landbau tätig sind.

Wir hatten einen Stand, der sich durch die hervorragenden Vorbereitungen der Kolleginnen und Kollegen durchaus sehen lassen konnte: an der Buttonmaschine wurden diverse Logos erstellt und an den iPads gewann man durch nur wenige Klicks Einblicke in die komplette Bandbreite hauswirtschaftlichen Tuns an der HDS. Wer eine Stärkung benötigte, konnte direkt ein paar Energiekugeln verzehren und nebenbei den im Hintergrund laufenden Imagefilm anschauen. Und da „Liebe (für die Hauswirtschaft und die HDS) durch den Magen geht“ gab es für den Kochtopf zu Hause noch Kräutersalze als give-away für die Besucher.

Wir sind gespannt auf weitere Kongresse!

Text und Bilder: Daniela Bode-Jarsumbeck und die Kolleginnen und Kollegen aus der Hauswirtschaft