“Bibliorama” mit allen Sinnen

Im Rahmen des religionspädagogischen Unterrichts besuchten zwei Klassen der Schularten 2BFSA und 2BFH der HDS am 27.10.2022 den „Lernort Bibliorama“ – ein modernes Bibelmuseum am Hospitalhof in Stuttgart.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in die Welt von Sarah und Abraham entführt, machten mit dem Psalmisten David Musik auf einer elektrischen Harfe mit unsichtbaren Saiten, lernten Maria Magdalena persönlich kennen und standen mit den Jüngern Jesu im wankenden Schiff auf den Wellen. Letzteres löste sichtbare Begeisterung unter den Teilnehmenden aus.

In Bezug auf ihre Ausbildung war die aktuelle Sonderausstellung “Kinderbibel, damals – heute – morgen” von besonderem Interesse für die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger bzw. sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten. Hier erhielten Sie nicht nur einen Überblick über die unterschiedlich gestalteten Kinderbibeln, sondern lernten auch ansprechende Gestaltungsmöglichkeiten biblischer Geschichten für Kinder kennen. Beispielsweise wurde ihnen das aus Japan stammende Kamishibai (ein Papier-Erzähl-Theater) vorgestellt und von Kindern selbst produzierte Filme mit Playmobilfiguren vorgeführt. Im Anschluss hatten die sie dann selbst die Möglichkeit, eine biblische Geschichte zu malen, mit Playmobilfiguren nachzustellen oder in den verschiedenen Kinder-Bibeln oder einem Kinder-Koran zu stöbern.

Text und Bilder: Corinna Böck