Chemie zum Mitmachen im Fehling-Lab-Schülerlabor

Am 18.10.2022 waren wir, EG 11/1, zusammen mit Frau Stumber im Fehling-Lab, an der Universität Stuttgart. Nach unserer Ankunft bekamen wir Laborkittel, Schutzbrillen und Namensschilder. Bevor wir mit den Versuchen zum Thema ‘Lebensmittel und Zusatzstoffe‘ anfingen, wurden uns die Versuche kurz erklärt. Für die Versuche selbst erhielten wir Protokoll-Lauf-Zettel, auf denen wir unsere Beobachtungen festhalten konnten. Es gab vier verschiedenen Stationen: Stärkegehalt bestimmen (mit einer Jodlösung konnten wir den Stärkegehalt in verschiedenen Lebensmitteln erkennbar machen), natürliche und künstliche Farbstoffe (hier mussten wir mit Natronlauge und Salzsäure arbeiten), Zuckergehalt in Lebensmitteln (dieser Versuch benötigte eine Mischung aus zwei Flüssigkeiten und die Hitze einer Brennerflamme) und Bubble-Tea-Perlen (zunächst mussten wir eine Algizoonmischung und eine Calazoonmischung herstellen. Die Algizoonmischung wurde dann mit einer Pipette in die Calazoonmischung geträufelt, wobei sich die Bubble-Tea-Perlen direkt gebildet haben). Die Versuche haben uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir wollen uns bei dem Team vom Fehling-Lab dafür bedanken.

Text und Bilder: EG11/1