Nachhaltigkeit – Made in Germany

Um das übergeordnete Thema der Nachhaltigkeit den Schülerinnen im BFAV1 „greifbarer“ zu machen, wurde im Rahmen des BPK-Unterrichts das Textilunternehmen „Trigema“ mit dem Hauptsitz in Burladingen besichtigt.

Mit einem 20-minütigen Info Film im hauseigenen Kino wurden die Schülerinnen auf die Besichtigung eingestimmt. Im Anschluss ging es in die sogenannte 4-stufige Produktion. In den imposanten Produktionshallen hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, die aufeinander abgestimmten Arbeitsabläufe – vom Garn bis zum fertigen T-Shirt – mitzuverfolgen.  Während der Besichtigung konnte man mehr über die Unternehmensphilosophie erfahren.

„Trigema“ setzt komplett auf erneuerbare Energien und recycelt Stoffreste, um Abfall zu reduzieren. Die gesamte Produktion findet in einem biologisch-technisch geschlossenen Kreislauf statt.  Bei so viel Nachhaltigkeit waren alle Beteiligten sehr beeindruckt.

Text: Damla Bentz und Heike Neher              Bilder: Damla Bentz