Bewegung in der Ausbildung BKSPIT

„In keinem Lebensabschnitt spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit“, besagt der Orientierungsplan Baden-Württemberg. Deshalb wird auch schon in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte an der Hedwig-Dohm-Schule die Wichtigkeit von Bewegung an die Auszubildenden vermittelt. Besonders ist hierbei die BKSPIT.

In der praxisintegrierten Erzieherinnenausbildung (BKSPIT) können Schülerinnen und Schüler das Wahlpflichtfach Sport- und Bewegungspädagogik als Schwerpunkt wählen und dadurch den Übungsleiterschein „Eltern-Kind/ Kleinkinderturnen“ kostengünstiger und einfacher erwerben. Einerseits kann man sich im Anschluss dann in der Krippe oder Kita, andererseits in Turnvereinen als Übungsleiterin oder Übungsleiter engagieren.

Da die Hedwig-Dohm-Schule eines von 20 Motorikzentren ist, steht auch in den anderen sozialpädagogischen Ausbildungszweigen Bewegung im Mittelpunkt. Praxiserfahrungen werden durch die Kooperation mit sechs Kitas gesammelt, für die die Schülerinnen und Schüler Bewegungsangebote vorbereiten. Außerdem werden sie für den „Bewegungspass Stuttgart“ fortgebildet und erhalten eine Weiterbildung durch den Württembergischen Fußballverband, der den vielseitigen Einsatz von Bällen durch Bewegungsgeschichten vermittelt.

Die Ausstattung der Schule mit Hengstenberg-Geräten durch das Projekt der Stadt „Sport – Fit für die Zukunft“ bereichert das Fach Bewegungserziehung. Glücklicherweise wird das Fach in Stuttgarter Turnhallen unterrichtet, so dass viel Platz und Geräte für eigene Bewegungserfahrungen vorhanden sind. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg durch Frau Zillig, die seit fast 10 Jahren selbst in einer Kita als „kitafit-Kraft“ Bewegungserziehung anbietet und ihre Erfahrungen mit Begeisterung weitergibt. Wenn Sie die praxisintegrierte Ausbildung (BKSPIT) absolvieren, erhalten Sie den Abschluss „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in“ mit dem Abschluss „Bachelor Professional im Sozialwesen“ (https://hedwig-dohm-schule.de/berufskollegs/bkspit). Anmeldungen für das kommende Ausbildungsjahr werden gerne entgegengenommen.

Text und Bilder: Sabine Zillig