Schüler

SMV

Schülersprecher*innen der Hedwig-Dohm-Schule

Unsere Schülersprecherinnen mit unseren Verbindungslehrerinnen:

Von Links nach Rechts: Frau Filip, Sophia Hamim, Zehra Yildiz, Frau Polat

In letzter Zeit durchgeführte Aktionen der SMV:

Studienfahrten

Natur und Kultur - Erlebnispädagogik in Bayreuth: Im Sport­camp Nord­bay­ern in einer abso­lu­ten Traum­lage am Fuße des Ochsen­kop­fes gingen die Schülerinnen und Schüler der JS1 Wandern, Stand-Up-Paddeling auf dem Fichtelsee, Klettern und Bogenschießen. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, die Umgebung bei einer Nachtwanderung und einer Waldrallye zu erkunden und sich gegenseitig bei einem Tischtennisturnier und verschiedenen Spielen besser kennenzulernen. In den Genuss von Kultur kam man bei einem Tagesausflug nach Bayreuth.
Natur und Kultur - Erlebnispädagogik in Bayreuth
Skifahren am Wintersporttag - Berge, Sonne, Schnee: Einmal im Jahr haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit beim Wintersporttag ihre Fähigkeiten in den diversen Wintersportarten unter Beweis zu stellen.
Berge, Sonne, Schnee - der Wintersporttag

Zusatzangebote

Seit mehr als 15 Jahren finden an der Hedwig-Dohm-Schule regelmäßig Rhetorik-Workshops in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Sprechtrainerin Barbara Mergenthaler von “Dein Theater” statt. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten arbeiten im Unterricht an kleinen Projekten, in denen Stimme, Sprache und Ausdruck im Vordergrund stehen. Im Deutschunterricht werden Gedichte, selbst-geschriebene Texte oder die Pflichtlektüren für eine klasseninterne Aufführung vorbereitet. Der Schwerpunkt ist die Arbeit an der Sprache und dem Ausdruck eines jeden Schülers – passende Bühnenkostüme inklusive. Im Seminarkurs werden die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Disziplinen der Rhetorik geschult und können dadurch ihre Auftrittskompetenz nicht nur für die Prüfung verfeinern.
Rhetorik-Kurs
Das Angebot einer Japanisch-AG hat an der Hedwig-Dohm-Schule langjährige Tradition und wird von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen, denn hier erhalten sie nicht nur die Gelegenheit eine Sprache in Wort und Schrift zu erlernen, sondern auch Einblicke in Einstellungen und Werte einer fernen, fremden Kultur zu bekommen. Dies gelingt durch die Lehrerin Shoko Plotzki aus Japan besonders authentisch, da ihr Unterricht wiederholt Schülerinnen und Schüler zum Besuch dieses Landes und sogar zum Studium der Sprache anregt und befähigt.
Japanisch-AG
In der Theater AG der Hedwig-Dohm-Schule können die Schülerinnen und Schüler das Glück des gemeinsamen Lernens erleben, sie übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und wachsen über sich selbst hinaus. Die Theater AG bietet Raum sich gegenseitig zu vertrauen und unterschiedliche Facetten von sich zu zeigen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Gentner und Frau Lavallée werden Körper, Stimme, Mimik und Gestik trainiert, um dann später in der Lage zu sein, in eine andere Rolle schlüpfen zu können. Als Gruppe arbeitet die Theater AG zusammen, probiert sich gemeinsam, erarbeitet Texte und stellt ein Stück auf die Beine, welches am Ende des Schuljahres auf den Brettern, die die Welt bedeuten, aufgeführt wird.
Theater-AG

Studieninformation

Sie wollen wissen, welches Studium zu Ihren Interessen passt oder wo Sie welches Fach in Baden-Württemberg studieren können? Und warum es sich hier besonders gut studieren lässt? Was Sie mit welchem Studienabschluss später anfangen können oder wann Ihre BAföG-Beratung Sprechstunde hat? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie im virtuellen Studienführer der Studieninformation Baden-Württemberg.

Studieninformationen