Ausflug zum Fehling-Lab an der Uni Stuttgart

Am 24.02.2023 waren wir, EG 11/1, zusammen mit Frau Stumber das zweite Mal im Fehling-Lab an der Universität Stuttgart. Nach der Sicherheitseinweisung und unserer Aufteilung in zwei Gruppen fanden wir in einem Versuch heraus, dass Trockeneis aus dem festen Zustand direkt in den gasförmigen übergeht. Unsere Aufgabe bestand nun daraus, einen Mordfall mit Hilfe der Chemie aufzuklären. Hierzu gaben wir Kalkwasser in Reagenzgläser mit Trockeneis, um nach dem Schütteln eine Trübung des Kalkwassers festzustellen. Diese Trübung war nichts Anderes, als die Bildung von Kalk und hat somit die CO2-Anwesenheit bestätigt.

Als nächstes sollten wir in ein Reagenzglas ein Kalkstückchen und Salzsäure geben und das Reagenzglas mit einem Gärröhrchen mit Kalkwasser verschließen. Das Kalkstückchen im Reagenzglas wurde immer kleiner und das Kalkwasser wurde trüb. Daraus konnten wir schließen, dass die Säure den Kalk nach und nach auflöst und dabei CO2 entsteht.

Im Anschluss ließen wir ein Kohlestück aufglühen und gaben dieses in ein Reagenzglas mit Sauerstoff. Dabei ist das Kohlestück nochmals aufgeglüht. Nach kurzem Warten haben wir das CO2 aus dem Reagenzglas mit dem Kohlestück in ein Reagenzglas mit Kalkwasser „umgefüllt“ und das Reagenzglas geschüttelt. Das Kalkwasser hat sich wieder milchig verfärbt, wodurch die Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid bewiesen war.

Zu guter Letzt bekamen wir vier Reagenzgläser mit Meerwasser, in welche wir vier verschiedene Indikatoren geben sollten – Phenolphtaleinlösung, Rotkohlsaft, Universalindikator und Bromtymolblau. Anschließend wurde ein Stück Trockeneis in jedes Reagenzglas gegeben, wodurch sich die Indikatorenfarbe veränderte und sich sehr viel weißer Rauch und Blubberblasen bildeten. Die Farbe des Indikators hat sich verändert, weil das Meerwasser vom alkalischen in den neutralen Zustand gegangen ist.

Am Ende konnten wir mit allen Versuchsergebnissen zusammen den Mordfall lösen.

Uns allen haben die Versuche sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns beim Fehling-Lab-Team dafür ganz herzlich bedanken.

 

Text und Bild: EG 11-1 Schuljahr 2022-23