Die Hedwig-Dohm-Schule stellt sich vor

Kulturelle Vielfalt

Ein besonderes Kennzeichen der Hedwig-Dohm-Schule ist die Zusammensetzung der Schülerschaft aus unterschiedlichen Kulturen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen aus Einwandererfamilien. Unsere Schule ist somit ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Integration verschiedener Kulturen und Nationalitäten. Für uns heißt Integration aufeinander zugehen, das kulturell Verschiedene gleich zu achten und als Bereicherung zu begrüßen.

Persönliche Atmosphäre

Mit etwa 90 Lehrkräften und circa 1000 Schülerinnen und Schülern bildet die Hedwig-Dohm-Schule eine überschaubare Einheit. Darüber hinaus sorgen auch die kurzen Wege im Schulgebäude und der Vollzeitunterricht dafür, dass man sich oft begegnet und Kontakt hat. Für uns ist der persönliche Bezug untereinander ein großes Plus und ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Arbeit und gute Abschlüsse unserer Schülerinnen und Schüler.

Individuelle Bildungskarriere

Die Hedwig-Dohm-Schule steht für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems: kein Abschluss ohne Anschluss. Je nach Voraussetzung laufen bei uns die individuellen Bildungskarrieren weiter, z.B. vom Hauptschulabschluss zum mittleren Bildungsabschluss und von dort zur Fachhochschulreife oder zum Abitur. Auch Berufsabschlüsse können an der Hedwig-Dohm-Schule erworben werden. Wir fördern Eigenverantwortlichkeit, Engagement und die Befähigung zu kritischer Reflexion und bereiten damit auf das Leben in Beruf und Gesellschaft vor. Projekte, Praktika und Training sind dafür sichtbare Zeichen. Bei uns haben alle die Chance weiterzukommen.

Leitsatz

Konkretisierung

Die Schule ist ihrer Namensgeberin, der Frauenrechtlerin, Schriftstellerin und Pazifistin Hedwig Dohm (1831 – 1919) verbunden, die mutig Ungerechtigkeiten, fehlende Chancengleichheit und Vorurteile anprangerte.

Die Schule informiert über Dohms Leben, Schriften und Ziele.

In ihrer Zusammenarbeit achtet die Schulgemeinschaft auf eine offene und respektvolle Kommunikation, die Verbindlichkeit von Absprachen und die Wahrung individueller Freiräume.

Wir pflegen ein positives und offenes Gesprächsklima. Die Lehrkräfte unterstützen einander. Wir integrieren neue Lehrkräfte. Die Teamarbeit im Kollegium und in der SMV wird ausgebaut. Es erfolgen bedarfsgerechte Absprachen innerhalb der Stufen und Fachbereiche.

Alle am Schulleben Beteiligten behandeln einander respektvoll, wertschätzend, freundlich und fair.

Wir achten einander als eigenständige Persönlichkeiten. Wir ergreifen Maßnahmen, um das soziale Verhalten zu fördern. Wir verfügen über klare Regeln, die für alle verbindlich sind.

Die Schule erzieht zu einem gesundheitsfördernden Verhalten. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Die Schüler/innen tragen im Rahmen des Unterrichts zu einer gesundheitsbewussten Ernährung der Schulgemeinschaft bei. Der Unterricht in Theorie und Praxis ist aufeinander abgestimmt. Wir fördern die Eigenverantwortung und das kritische Bewusstsein in Bezug auf Gesundheit und Umwelt.