Erfolgreicher Abschluss der ersten Pilotklasse in BW der BFS für sozialpädagogische Assistenz

Mit Abschluss des Schuljahres 2022-23 endet auch das Pilotprojekt der ersten Klasse der neu eingeführten dreijährigen Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz – praxisintegriert. 14 Absolventinnen und Absolventen feierten gut gelaunt bei Sonnenschein am 24.07.2023 ihre bestandene Prüfung mit einem vielversprechenden Start ins Berufsleben. Dieser Ausbildungsgang bietet angesichts des gravierenden Fachkräftemangels in den Kindertagesstätten nicht nur hervorragende Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, sondern bereitet durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auch passgenau auf die Herausforderungen im Berufsalltag vor. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an zwei Wochentagen in Ihrer Praxiseinrichtung und besuchen an drei Tagen der Woche den Unterricht in der Schule, wobei sie eine Ausbildungsvergütung erhalten.

In einem spannenden Tätigkeitsfeld kümmern sich sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten zusammen mit sozialpädagogischen Fachkräften vor allem um Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter. Auch die Eltern beziehen sie mit in ihre Tätigkeit ein. Sie sorgen für pädagogisch interessantes und altersgemäßes Spielmaterial und leiten die Kinder beim Spielen an.

Als eine von zwei Schulen in ganz Baden-Württemberg ist die Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart Vorreiterin bei diesem neu eingeführten Ausbildungsangebot. Bei der feierlichen Verleihung der Ausbildungszertifikate zur/zum „Staatlich anerkannte/n sozialpädagogische/r Assistent/in“ gratulierte Schulleiter Sven Brockmeier zum „schönsten Beruf der Welt“ – neben dem des Lehrers – und wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Freude in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit.

Text und Bild: Katalin Suhai