Besuch im EU-Parlament

Europa ganz nah!

Nach Straßburg fahren und einer historischen Rede im EU-Parlament zu folgen, das ist etwas ganz Besonderes!

Am 28.02. um 06:30 Uhr machten sich rund 70 SuS der J1 und J2 mit ihren GGk-Lehrerinnen auf nach Straßburg. Pünktlich um 10:00 Uhr erreichten wir das Parlamentsgebäude. Erst ging es durch die Sicherheitsschleuse und dann ab zur Garderobe. Gut organisiert schoben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parlaments die Gruppe durch die Gänge, erzählten nebenbei vom wirklich interessanten Gebäude und der Geschichte der EU und versammelten alle SuS auf einer Bühne, um ein offizielles Gruppenfoto mit dem Abgeordneten und Vizepräsidenten Rainer Wieland zu schießen. Im anschließenden Gespräch stand Herr Wieland uns Rede und Antwort: „Wie vereinbaren Sie den straffen Terminkalender mit ihrem Privatleben“, „warum sind Sie EU-Parlamentarier geworden“, „wie blicken Sie auf die kommende EU-Wahl am 09. Juni und wie stehen Sie zum Eintritt der Ukraine in die EU?“.

Dann wurde es noch spannender: Hektisch ging es mit zahlreichen weiteren Schulklassen auf die Besuchertribüne, schließlich musste das vorgeschriebene Zeitfenster von 1/2h eingehalten werden. Und dann war es soweit: Julia Nawalnaja, die Witwe des verstorbenen Alexej Nawalny hielt eine Rede an die Welt und wir waren live dabei! Leider wurden wir viel zu schnell wieder abgeholt, damit die nächsten Schulklassen auch ihren Moment auf der Besuchertribüne bekommen konnten. Aber es gibt ja die Tagesschau heute Abend!

Schön war auch, dass es noch genug Zeit gab, Straßburg zu erkunden und in der wunderschönen Altstadt zu bummeln. Das Ergebnis waren viele bunte Macarons, Eclairs usw., die vorsichtig nach Hause transportiert wurden.

Näher kommt man der EU wohl selten!

Text und Bild: Kerstin Kükrekol, Livia Gööck, Tamara Riether, Sarah Grassegger