Weltethos-Ausstellung an der HDS

Gemeinsames stärken:

Verständnis fördern, Religionen kennen lernen, gemeinsame Werte bewusst machen und Vielfalt leben!

Angeregt haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler der HDS in den letzten vier Wochen vor Ostern die Weltethos-Ausstellung in unserem Haus besucht, und über bedeutende Dinge wie Gewaltlosigkeit als Herausforderung unserer Zeit oder über Partnerschaft und ihre Bedeutung für das Miteinander diskutiert und nachgedacht.

Acht gemeinsame bedeutende Werte großer und kleinerer Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften wurden auf Tafeln in der Tiefe zugänglich gemacht, darunter Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und Nachhaltigkeit. Zudem konnte auf weiteren Tafeln etwas über acht Religionen gelernt werden, so z. B. über den Islam, das Judentum oder den Sikhismus.

Menschlichkeit und die Goldene Regel verbinden Menschen aller religiösen und philosophischen Denkrichtungen grundlegend miteinander. Bei den Schülerinnen und Schülern wurden viele Gedanken und Fragen angestoßen. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden wir uns auf die Suche nach Antwortmöglichkeiten machen. Ein Grundstein zum Verständnis füreinander wurde gelegt oder das Andere neu in den eigenen Blick genommen. So können wir Vorbilder für ein friedvolles Miteinander sein.

Eine Schülerin schrieb über den Ausstellungsbesuch:

„Der Besuch der Weltethos-Ausstellung war für uns alle sehr aufschlussreich und interessant, da wir uns über unsere persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Religionen austauschen konnten und einen tieferen Einblick in die verschiedenen Glaubenssätze gewannen. Wir haben uns über unsere ethischen Vorstellungen, Werte und Normen ausgetauscht und konnten feststellen – trotz der Vielfältigkeit unserer Herkunft sind wir uns in vielen Bereichen, bezogen auf unsere Glaubensrichtungen sehr ähnlich und ein roter Faden durch alle Religionen hinweg konnte in Bezug auf den Kerngedanken des Glaubens entdeckt werden.“

Text und Bild: Eva-Maria Schumm-Weber