Emilia im Playmobilland

Liebe, Treue, Machtmissbrauch, Intrigen, Mord: Was wie der Stoff einer Soap klingt, ist die Geschichte von Lessings „Emilia Galotti“, einem Drama der Aufklärung und Thema der Deutschstunden der letzten Wochen der Schüler*innen der 11. Klasse des EG und SG.

Gemeinsam mit ihren Deutschlehrer*innen Frau Gentner, Frau Klein, Frau Gauss und Herr Sobkowiak erarbeiteten diese das politische Stück, welches den willkürlichen Herrschaftsstil des Adels und die neue aufgeklärte Moral des Bürgertums thematisiert. Alte feudale Vorstellungen von Liebe und Ehe treffen auf das neue bürgerliche Liebesverständnis. Diese konfliktgeladene Kombination haben die Schüler*innen kreativ in Szene gesetzt.

Dabei bekam jede Klasse einen Aufzug zugeteilt. Die Szenen darin wurden in Kleingruppen auf unterschiedlichste Art und Weise, aber immer höchst kreativ, umgesetzt. So treffen die Figuren in einem gebastelten Theater aufeinander, schreiben sich gegenseitig WhatsApp Nachrichten oder finden sich in der Welt von Playmobil wieder.

Ihre mühevolle Arbeit konnten die Schüler*innen anschließend als komplettes Stück auf moodle bewundern.

Text und Bild: Frau Klein