Rückmeldung

Rückmeldung zur Zusagebestätigung

Folgende Angaben sind bereits im Vorfeld nötig, damit wir Sie an unserer Schule aufnehmen können und Ihre Wünsche zu Wahl- und Wahlpflichtfächern, sowie den Mitschülern soweit möglich berücksichtigen können.

1. Grunddaten

2. Wahlpflichtfach: Fremdsprachen

Zusätzlich zur normalen Stundentafel muss ein Wahlpflichtfach gewählt werden.

Dies ist zwingend eine zweite Fremdsprache, wenn die Fremdsprachenpflicht noch nicht erfüllt wurde. Voraussetzung für die Erfüllung der Fremdsprachenpflicht ist der Besuch einer zweiten Fremdsprache in der bisherigen Schule in 4 aufeinander folgenden Schuljahren.

Falls Sie die Fremdsprachenpflicht noch nicht erfüllt haben, wählen Sie also zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife zwingend Französisch oder Spanisch im Anfängerniveau (N) in der Eingangsklasse und in den Jahrgangsstufen 1 und 2.

Falls Sie die Fremdsprachenpflicht bereits erfüllt haben, aber dennoch Französisch oder Spanisch als Wahlpflichtfach besuchen möchten, können Sie dies hier ebenfalls wählen:

3. Weitere Wahlpflicht- und Wahlfächer

Sofern keine zweite Fremdsprache besucht wird, muss eines der folgenden Fächer als Wahlpflichtfach verbindlich belegt werden.

Bei Interesse kann zusätzlich zur Fremdsprache oder zum Wahlpflichtfach ein weiteres Fach als Wahlfach gewählt werden. Es ist jedoch grundsätzlich ausreichend nur ein Wahlpflichtfach zu belegen!

Wahlfächer und Wahlpflichtfächer der Eingangsklasse können nur dann als Prüfungsfächer für die Abiturprüfung gewählt werden, wenn der Unterricht in der Eingangsklasse besucht wird.

Die Einrichtung aller wählbaren Kurse hängt von der Lehrerressourcen und der Schülernachfrage ab.

4. Mitschüler*innen

Sie haben die Möglichkeit 1-2 Mitschüler*innen mit Vor- und Nachnamen anzugeben, mit denen Sie gerne in eine Klasse gehen möchten. Wir können zwar nicht versprechen, dass dies möglich ist, werden aber unser Bestes geben, dies möglich zu machen:

5. Einverständnis