“Nase zuhalten!” – Besuch der Müllverbrennungsanlage der EnBW

“Nase zuhalten!” – Das dachten wohl alle Mitglieder des Seminarkurses „Nachhaltigkeit“, als sie am 5. Oktober 2022 die Müllverbrennungsanlage der EnBW in Stuttgart-Münster besichtigten. Wie groß war die Überraschung, als es bei der Betriebsbesichtigung dann doch einigermaßen geruchlos zuging, denn die verseuchte Luft, die mit den LKWs in die Anlage gelangt, wird clever mit zur Verbrennung in den Riesenofen eingesaugt. Das war nicht die einzige Erkenntnis, die auf uns wartete: 30% des Hausmülls in Baden-Württemberg wird in Stuttgart verbrannt, die Mülltrennung funktioniert nicht einwandfrei, die Abgasreinigung aber umso besser. Gut für die Umwelt ist dann auch noch die ganze Fernwärme, mit der das Kraftwerk Stadtteile von Stuttgart und Umgebung versorgt und tausende von Einzelheizungen überflüssig macht.

Zusätzlich gibt es auf dem EnBW-Gelände noch gasbetriebene Generatoren, die in kürzester Zeit den Strom-Spitzenverbrauch abfangen können und ein Kohlekraftwerk, das im Winter angeworfen wird (und bis 2030 stillgelegt werden soll).

Insgesamt war das eine beeindruckende Betriebsbesichtigung, die viel über die Energieversorgung und Beseitigung unseres Mülls geklärt hat – und Anstoß gegeben hat, weiter über unsere Abhängigkeit von Energie und Umweltprobleme nachzudenken.

Text und Bilder: Ludger Sobkowiak