Filmdreh zur Erzieherkampagne BW

Am 08.12.2022 wurde an der HDS ein professioneller Werbefilm für mehr Kita-Fachkräfte gedreht, wobei Schülerinnen und Schüler als Botschafterinnen und Botschafter für diesen wichtigen Beruf interviewt wurden.

Nicht alle Tage kommt ein externes Filmteam an eine Schule, um originale Filmaufnahmen in einem aufwändigen Dreh zu machen. Doch dieses Projekt, das dem Fachkräftemangel in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg nachhaltig entgegenwirken möchte, war die Investition wert.

Im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg entsteht derzeit eine landesweite Kampagne, die in den kommenden zwei Jahren Werbung für den Erzieherberuf machen wird. Start der Kampagne ist Mitte Januar 2023 und hierfür werden derzeit „Botschaftergeschichten“ gesammelt, Geschichten von Menschen, die erzählen, warum sie den Beruf der Erzieherin und des Erziehers gewählt haben und was für sie das Besondere an ihrem Traumberuf ist. In ganz Baden-Württemberg werden diese Geschichten dokumentiert und auf der Webseite und in den Social-Media-Kanälen des Kultusministeriums veröffentlicht.

An der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart fanden die Interviews in der BKSPIT2.2 und in der BFSAIT2 statt, wobei das Fach Deutsch und die Nahrungsmittelzubereitung als praktisches Handlungsfeld vorgestellt wurden. Im kommenden Jahr wird der Werbefilm durch einen link erreichbar sein, der zeitgleich veröffentlicht wird.

Text: Katalin Suhai                    Bilder: Andreas Peretz