Nachwuchskräftegewinnung im pädagogischen Bereich

Pünktlich zum Start der aktuellen Kampagne des Landes zur Gewinnung von Nachwuchskräften im pädagogischen Bereich fand am 27.02.2023 im Haus der Wirtschaft der “Kongress zur Neugestaltung Übergang Schule-Beruf 2023 mit dem Schwerpunkt Berufliche Orientierung” statt. Die Hedwig-Dohm-Schule präsentierte sich an einem Stand, der von vier Schülerinnen aus der BKSPIT 2/1 und ihrer Klassenlehrerin Frau Müller-Schöll betreut wurde. Das Plakat des Landes mit dem ansprechenden Titel “mehr bekommst du nirgends” wirkte als Eisbrecher, da bei vielen Standbesucherinnen und -besuchern das Vorurteil bestand, dass pädagogische Fachkräfte deutlich weniger verdienten. Viele interessierten sich auch für die unterschiedlichen Zugänge in die Erzieherausbildung und zur/zum sozialpädagogischen Assistenten/in und fragten nach den Vor- und Nachteilen der praxisintegrierten Ausbildung. Die Schülerinnen berichteten aus ihrem abwechslungsreichen Alltag mit dem Wechsel von Schule und Praxis, verschwiegen aber auch nicht, dass die Anforderungen an die Belastbarkeit hoch sind. Dabei kamen sie mit Vertretern aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern am Übergang von der Schule in den Beruf in Kontakt und erlebten es selbst als bereichernd, da sie an anderen Ständen Informationen zu Studienmöglichkeiten nach der Ausbildung bekommen haben.

Text und Bild: Wiltrud Müller-Schöll