Markterkundung Discounter versus Supermarkt

Wir, die Klassen H1HB/H2HBM machen eine duale Ausbildung zur Hauswirtschafterin und zum Hauswirtschafter.

Im Rahmen des Faches Berufsfachliche Kompetenz führten wir mit unserer Lehrerin Frau Brauch-Müseler Preisvergleiche bei Edeka und bei Aldi durch.

Im Vorfeld haben wir erfahren, dass 70 Prozent unserer Lebensmitteleinkäufe ungeplant im Einkaufswagen landen. Jede:r kennt ja beispielsweise den Griff zu Süßigkeiten im Kassenbereich.

Zahlreiche Lebensmittel wurden von uns preislich verglichen. Dabei wurde im Supermarkt nicht nur „auf Augenhöhe“ ermittelt, wir hatten auch die Eigenmarken „gut und günstig“ und „Edeka“ im Visier.

Fazit:
Der Einkauf in den Lebensmittelmärkten hat unsere Sinne für ein bewusstes Verbraucherverhalten geschärft und dem Vorurteil teurer Supermarkt – günstiger Discounter können wir entgegnen, dass es auch im Supermarkt günstige Alternativen zu teuren Markenprodukten gibt.
Ebenso konnten wir Produkte finden, die im Discounter teurer waren als im Supermarkt.

Im Namen der Klasse fanden wir das Projekt sehr hilfreich. Danke dafür.

Text und Bilder: Matilda G, Yvonne D., Klasse H1HB