Den Wald mit Kinderaugen entdecken

Am Ende von jedem Schuljahr dürfen die angehenden pädagogischen Fachkräfte, hier die Kinderpflegeklasse, den Wald als Spiel- und Erlebnisort für Kinder entdecken. Sinnes-, Wahrnehmungs- und Kooperationsspiele, die auch im Kita-Alltag umsetzbar sind, werden praktisch erprobt. Wir hören, fühlen, sehen den Wald und gestalten sogar ein Bodenbild, das nur aus Naturmaterialien besteht und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler viel Freiraum lässt. Die schraffierten Rindenbilder zeigen uns dabei, dass jeder von uns einzigartig ist! Gemeinsam sammeln wir als „Walddetektive“ verschiedene Dinge und entdecken so den Waldboden und Tiere, die sich im Wald versteckt haben. Am Ende ist klar, dass der Wald nicht nur für Kinder viele Überraschungen bereithält und zum Verweilen einlädt.

Text und Bilder: Sabine Zillig