Medienpädagogisches Projekt „Kamishibai“

Das Schuljahr neigte sich dem Ende zu. Doch das Beste kam zum Schluss: Die BFSAiT1 war noch fleißig und arbeitete an einem medienpädagogischen Projekt. Es handelte sich über das Kamishibai, ein Erzähltheater über das Thema Gefühle. Dieses begann nach den Ferien Anfang Mai und wurde vor deren Blockwoche fertiggestellt, damit die Schülerinnen dieses in ihren Einrichtungen wie Kindergarten oder Krippe präsentieren konnten. Die Klasse wurde in 7 Gruppen aufgeteilt. Jede davon hatte eine andere Emotion gelost. Diese waren: Freude, Glück, Wut, Trauer, Ekel, Angst und Überraschung. Sie hatten nun die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um jeweils ihr Gefühl in drei verschiedenen Bildkarten darzustellen. Mithilfe des Projektheftes konnten die Schülerinnen eine klare Sicht über den Ablauf des Kamishibai bilden. Sie hatten Zugriff zu verschiedenen Materialien, um die Bildkarten bunt zu gestalten. Das Ergebnis dieser Bildkarten waren tolle, individuelle Geschichten über das Thema Gefühle. Die Schülerinnen haben genug Erfahrungen über das Thema Projektarbeit gesammelt, das sie über die nächsten zwei Jahre beschäftigen wird. Sie wissen nun viel über Projektarbeit und sind die Spezialisten des Themas Kamishibai. Vielen Dank an die Lehrer, die hierbei unterstützt haben!

Text und Bilder: Vanessa Burgbacher BFSAIT1 2022-23