Experteninterview mit Bundestagsabgeordnetem im Klassenzimmer

Wie kann ich als Bürger politische Entscheidungen beeinflussen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Politik- und Gesellschaft-Kurs der J1 an der HDS aktuell. Der Schüler Finn Hirsch schaut sich dafür gerade das Beispiel Mobilität an und untersucht die Frage, wie zukunftsfähig Wasserstoff als Antrieb ist. Ist Wasserstoff die Mobilität der Zukunft und was braucht die Forschung an politischen Entscheidungen, um voran zu kommen?

Neben dem Interview mit einem Ingenieur, der am Wasserstoff-Antrieb forscht, hat Finn auch ein Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel am 20.12.2023 live im Klassenzimmer geführt. Die Einladung, Klärung der technischen Voraussetzungen wie dem Gastzugang für Moodle und die Vorbereitung der Fragen – alles hat Finn alleine organisiert und vorbereitet. Wer dachte, dass Wasserstoff ein uninteressantes Thema ist, der wurde eines Besseren belehrt: Warum ist die Batterie der bessere Antrieb, welche Rolle spielen China und Russland auf dem deutschen Automobilmarkt und was passiert eigentlich eventuell mit unserer Demokratie, wenn Strom in Zukunft aus Afrika zugekauft werden muss? All diese Fragen fanden Raum und brachten die Anwesenden ins Nachdenken darüber, wie wir in Zukunft eigentlich leben möchten.

Text und Bilder: Livia Gööck