Ausstellung „Moderne Sklaverei“

“Weltweit leben fast 50 Millionen Menschen in Sklaverei”. Man sollte meinen, dieses Zitat stammt aus dem 18. Jahrhundert. Doch leider ist “modere Sklaverei” auf unserer Welt längst nicht beendet. Immer noch werden Menschen unter Zwang ausgebeutet und als Eigentum anderer Menschen angesehen. Die Gesichter moderner Sklaverei sind vielfältig: Arbeitssklaverei in Fischereibetrieben, Textilfabriken oder Ziegeleien, sexuelle Ausbeutung (über das Internet), Kinderarbeit, uvm.

Um diesen unterdrücken Menschen eine Stimme zu geben, erzählt die Menschenrechtsorganisation IJM (International Justice Mission) ihre Geschichten anhand aussagekräftiger Bilder, Texte und Videos. Die Ausstellung dazu ist momentan für zwei Wochen an der HDS und wird von unterschiedlichen Klassen im Zusammenhang mit verschiedenen Unterrichtsfächern besucht. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Armut und eigenes Konsumverhalten werden daran exemplarisch thematisiert.

Text und Bilder: Corinna Böck