Erfolgreicher Abschluss der BFQ2

Sie haben es geschafft! 13 Absolventinnen und Absolventen der Klasse 2BFQ2 der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart haben erfolgreich die IQ-Nachqualifizierung zur Anerkennung als pädagogische Fachkraft in Kindertagesstätten gemeistert und das Zertifikat der B2-Prüfung in Deutsch erhalten. Sie haben mit großer Freude und Jubel ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden entgegengenommen.

Damit hat bereits der 3. Jahrgang der IQ-Qualifizierungsmaßnahme, die in Zusammenarbeit von Regierungspräsidium Stuttgart, Jugendamtes Stuttgart und Hedwig-Dohm-Schule eingerichtet wurde, die Ausbildung erfolgreich durchlaufen. Die Frauen und Männer, die aus vielen Ländern Europas, Südamerikas, Afrikas und Asiens kommen und in ihrer Heimat Pädagogik studiert haben oder als Pädagogen tätig waren, haben Großes geleistet. Sie mussten ihre alte Heimat zurücklassen, ein neues Land mit anderer Kultur und Lebensgewohnheiten kennenlernen, sich eine neue Sprache aneignen, sich in einer Kindertagesstätte zurechtfinden, die Kinder, ihre Eltern und die Kolleginnen kennenlernen. Mit Mut, Offenheit und Neugier haben sie diesen großen Schritt gewagt.

In anfangs zwei, später einem Schultag pro Woche haben sie hier an der HDS ihre Deutschkenntnisse wesentlich verbessert und sich in viele pädagogische, psychologische, didaktische und rechtliche Themen eingearbeitet. An den restlichen Wochentagen waren sie in Stuttgarter Kindertages-einrichtungen beschäftigt und haben das pädagogische Konzept kennengelernt und umgesetzt.

So wurde der erfolgreiche Abschluss ausgiebig gefeiert: vormittags an der Schule mit Zeugnisausgabe, Sekt und Häppchen, nachmittags im Hospitalhof, organisiert von den Mitarbeiterinnen des Jugendamts, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das ganze Jahr über betreut und begleitet haben. Im September letzten Jahres hat bereits der nächste Kurs zur Nachqualifizierung begonnen. Er dauert 18 Monate und endet im Februar 2025.

Text und Bilder: Karin Sigler