Nachhaltigkeitswoche mit vielfältigen Anregungen

„Mit kleinen Schritten die Welt verändern…“ dieses Motto der Nachhaltigkeit-AG war in der vergangenen Woche im Eingangsbereich der Schule zu erleben. Die ganze Woche über konnte man den eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen und erfahren, wie sich das eigene Verhalten auf den CO2-Ausstoß weltweit auswirkt. Das regte zum Nachdenken an, so manch guter Vorsatz wurde gefasst: „Mit meinen Eltern über unseren Stromanbieter reden”, „Gelegentlich zu Fuß gehen”, „Mal was reparieren, statt gleich was Neues zu kaufen”.

Von der Aktion “bunte Wiese Stuttgart” gab es spannende Rätsel zum Mitmachen. Am Mittwoch konnten gut erhaltene Kleidungsstücke eingetauscht und andere mitgenommen werden, auch ein Beitrag für nachhaltigen Konsum und zugleich frischen Wind für den Kleiderschrank. Die ganze Woche über konnten alte Handys abgegeben werden. Mit dem Erlös der Handy-Aktion werden Bildungs- und Gesundheitsprojekte des Difäm, der Aktion Hoffnung und des EJW-Weltdienstes in Afrika unterstützt.  Auch weiterhin können gebrauchte Handys für diese Aktion im Eingangsbereich der Schule abgeben werden. Fazit der Woche: Kann es öfter geben!

Text und Bilder: Wiltrud Müller-Schöll