Berufecasting an der HDS

Am 06.02.2024 hatte das sogenannte „Berufecasting“ Premiere an den Stuttgarter Schulen. Ziel war es, Schülerinnen und Schülern aller Schularten hautnahe Eindrücke in das vielfältige Angebot der beruflichen Bildung zu geben. Über 40 interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer besuchten die Hedwig-Dohm-Schule im Rahmen ihrer Berufsorientierung. Es erwartete sie ein buntes Programm von der Schulhausrallye bis zu vielfältigen Mitmachaktionen.

Hierbei präsentierten sich die Ausbildung zur Hauswirtschafter/in, zur sozialpädagogischen Assistenz und zur Erzieher/in. Dabei bekamen die Gäste aus erster Hand spannende Einblicke in den Unterricht.
Das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte zeigte Wirkung: Einige Gäste hoben die praxisnahen (und leckeren!) Eindrücke von Küche und Klassenräumen positiv hervor, andere freuten sich über die gute Atmosphäre an der Schule. O-Ton einiger Besucherinnen und Besucher: „Ich habe gedacht, das wird ein langweiliger Vormittag und jetzt war es super interessant und abwechslungsreich.“

Text und Bilder: Katrin Roth, Sven Brockmeier und Hr. Reinhold