Yad Vashem Partnerschultreffen

Am Sonntag, den 21.04.2024 fand in der Staatskanzlei Düsseldorf das Partnerschultreffen aller deutschen Schulen mit der International School for Holocaust Studies Yad Vashem aus Israel statt. Von 20 Partnerschulen waren 18 vertreten. Die Hedwig-Dohm-Schule ist, neben der Alexander-Fleming-Schule, die einzige Partnerschule aus Baden-Württemberg und dazu eine der wenigen beruflichen Schulen in ganz Deutschland, die eine Partnerschaft mit der International School für Holocaust Studies Yad Vashem pflegt.

Es gab ein vielfältiges Programm: Begonnen wurde mit einem Vortrag und integriertem Workshop zum Thema Antisemitismus als Thema in der Schule, darauf folgten die Vorstellung verschiedener Projekte der Partnerschulen, ein Austausch zur zukünftigen Partnerschaft, der Austausch in der Kaffee- und Mittagspause mit den anderen Partnerschulen und abschließend fand eine Führung durch die Gedenkstätte Alter Schlachthof statt, die sich auf dem neuen Unigelände in Düsseldorf befindet. Dort wurde die ehemalige Großviehmarkthalle zur Unibibliothek und gleichzeitig zur Gedenkstätte gestaltet. Fast 6000 jüdische Männer, Frauen und Kinder mussten sich in dieser Halle zu insgesamt sieben Transporten einfinden. Sie wurden registriert, durchsucht und ausgeraubt und mussten eine Nacht in der Großviehmarkthalle verbringen, voller Ungewissheit vor dem Kommenden. Am nächsten Morgen wurden sie vom nahe gelegenen Derendorfer Güterbahnhof in Ghettos im besetzten Osteuropa deportiert. Die Ghettos waren oftmals nur Zwischenstation auf dem Weg in weitere Konzentrations- und Vernichtungslager.

Auf dem Bild zu sehen sind Anne Lepper (Repräsentantin der Sektion Deutschsprachige Länder Overseas Education and Training Department), Dr. Birte Hewera (Team Leader German-Speaking Countries Overseas Education and Training Department) und Anna Gentner (Vertreterin für die Yad Vashem Gruppe HDS).

Text und Bilder: Anna Gentner