21 Nov SG11-1 beim ARD-Jugendmedientag
Im Rahmen des PäPsy-Unterrichts hatte unsere Klasse, die SG11-1, die Chance, am 13.11.2024 beim Jugendmedientag des ARD dabei zu sein. Wir wurden vom Team herzlich begrüßt und wurden in den Saal geführt, in dem der Redakteur Christoph Ulmer einen Vortrag über Fake News hielt. Danach war der Großteil der Klasse das Publikum einer Liveshow, in der rund um das Thema Nachrichten gequizzt wurde. Einige von uns konnten auch VR Brillen ausprobieren, in denen es um den Klimawandel ging. Noch dazu schlüpfte die SG11-1 in die Rolle der DetektivInnen und löste einen Fall, geführt von einer Website. Im Anschluss an unsere wohlverdiente Pause konnten wir uns in drei Stationen entfalten, in denen es hauptsächlich um Musik im Radio ging. Ebenfalls haben wir Mikrofone ausprobiert und dabei die Wirkung von Einsätzen verschiedener Melodien wahrgenommen.
Drei von uns waren nicht bei den Klassenaktivitäten dabei, sondern hatten die große Ehre, einen Workshop vom SWR zu belegen. Insgesamt wurden vier Workshops angeboten und wir entschieden uns für die Musikplanung bei Alex vom SWR-1. Er hat uns Einblicke in seine Tätigkeit beim SWR gegeben. Dann ging’s auch schon an die Challenge: Aus einer langen Liste mit Liedern verschiedener Dekaden (70er bis heute) zehn Lieder in eine Reihenfolge, wie wir sie uns für die Sendung vorstellen, zu bringen. Ob unsere Playlisten genauso ausgestrahlt werden konnten, wurde mithilfe eines Computersystems geprüft. Wir merkten schnell, dass die Reihenfolge der Songs im Radio nach einigen maßgeblichen Kriterien selektiert werden. Am Ende hatten wir mit Alex aus unseren zwei Lieblingsliedern eine Playlist aus acht Hits kreiert, die beim SWR-1 tatsächlich so abgespielt wurden. Der Sounddesign-Workshop hat dabei nachgeholfen. Wir sind sehr stolz auf das großartige Ergebnis! Am Ende des 90-minütigen Workshops haben vier Schüler bei einer Live-Radiosendung gesprochen, passend zum Jugendmedientag.
Insgesamt war dieser Tag für die gesamte SG11-1 ein besonders spannender, erlebnisreicher Tag, aus dem wir viel Neues rund um die Wahrnehmung von Medien mitnehmen konnten.
Text: Hiba Khder, SG11-1 Bilder: Birgit Benke