Kooperation zwischen Motorikzentrum und wfv

Die Hedwig-Dohm-Schule als Motorikzentrum bietet nicht nur fertigen pädagogischen Fachkräften, sondern auch angehenden Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, sich im Bereich Bewegung fortzubilden. Neu ist seit diesem Schuljahr, dass der Württembergische Fußballverband (wfv) mit ins Boot geholt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler im zweiten Ausbildungsjahr nehmen an der Fortbildung “Spielen-Erfahren-Erleben” teil, die als Schwerpunkt den vielseitigen Einsatz von Bällen hat. Die Begeisterung für Ballspiele im Kindergartenalter in Form von Bewegungsgeschichten zu wecken, ist ein Ansatz, der auch bei den Schülerinnen und Schülern Lust auf mehr macht.

Zusätzlich motiviert die Broschüre mit vielen Spielideen und Bewegungsgeschichten und das Material, das alle am Ende der Fortbildung erhalten. Normalerweise finden die Fortbildungen vom wfv in den Einrichtungen selbst statt und können kostenlos gebucht werden. Aber durch die Initiative der Leiterin des Motorikzentrums Sabine Zillig wurde nun die Fortbildung in die schulische Ausbildung integriert und findet zukünftig am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt.

Text: Matthias Schahl             Bilder: Sabine Zillig/ wfv