Präventionsvortrag von Martin Frost

Im Rahmen der Ganztagesförderung bekamen die drei BFAV-Klassen der HDS am 07.02.2022 Besuch von Martin Frost. Er hat eine Zeit lang den weltweit zweitgrößten illegalen Marktplatz für Drogen im Darknet betrieben. 2019 wurde er dann verhaftet und Ende letzten Jahres zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. In seinem Vortrag hat er den Schülerinnen und Schülern seine Geschichte erzählt, über die Gefahren des Darknets aufgeklärt und sich den kritischen Fragen gestellt. Begleitet wurde er von einem Filmteam der Hans&Franz Film- und Fernsehproduktionsfirma, die im Moment für einen Privatsender eine Doku u.a. über ihn dreht. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Das Fach Ganztagesförderung bietet die Möglichkeit auch Themen zu behandeln, die sonst nicht den Weg in die Schule finden. Auch wenn Cyberkriminalität kein vorherrschendes Thema in den Klassen spielt, so haben die Schülerinnen und Schüler doch erfahren, wie leicht man in illegale Netzwerke abtauchen kann und wie es ist, wenn man mit den Konsequenzen seines eigenen Handelns leben muss.

Text und Bilder: Anna Erpenbach