Studieninformation aus erster Hand

Die ehemalige Schülerin Michelle Klatt (Abitur 2018) und ihr Kommilitone Leon Jansen kamen am 23.5.2022 in die Hedwig-Dohm-Schule, um über ihr Studium zu berichten. Beide studieren bei Hewlett-Packard Enterprise (HPe)das Fach „Wirtschaftsinformatik“ mit Schwerpunkt Data Science dual. Das heißt Praxissemester bei HPe und Theoriesemester bei der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) wechseln sich ab. Zugehört und Fragen gestellt haben die SuS der SG 13-1 und SG 13-3.

Nach der Vorstellung des Konzerns sowie des Studiengangs standen die Fragen der SuS im Mittelpunkt. So wurde ausführlich darauf eingegangen, wie die Betreuung der Studierenden bei HPe gestaltet wird, wie die Praxis aussieht und welches Gehalt bezahlt wird.

Zum Schluss gab es noch Tipps für die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch unter der Überschrift „dos and don´ts“.

Nach der Veranstaltung baten wir unsere SuS um einen Kommentar, hier ein paar Stimmen:

„Sehr informativ, man konnte sich viele Dinge für den späteren Berufsweg mitnehmen!“

„Persönliche Erfahrungen gut veranschaulicht und spannend gestaltet…“

„Schön, sowas von relativ Gleichaltrigen vorgestellt zu bekommen.“

Und: „DANKE“

Text: Stefan Herbst und Beate Bürger (ehemalige/r KlassenlehrerIn von Michelle)

Bilder: Beate Bürger