Live-Hörspiel zur Demokratiebildung

Am Dienstag, den 21.06.2022 fand an der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart das Live-Hörspiel „Das andere Leben“ mit dem Schauspieler Thomas Darchinger statt, in welchem die Lebensgeschichte eines Holocaust-Opfers ergreifend dargestellt wurde.

Manchmal braucht es nicht mehr als ein Mikrofon und eine überzeugende Stimme dahinter – und in Sekundenschnelle wird ein voller Zuschauersaal geistig in die NS-Zeit katapultiert, gebannt lauschend, wie der hoch gepriesene Schauspieler Thomas Darchinger in seiner Inszenierung die Geschichte des Diktatur-Opfers Solly Ganor erzählt. Gerade die betont puristische Darbietung, die bewusst auf den Einsatz von bühnentechnischem Hokuspokus verzichtete und sich lediglich auf sachte musikalische Untermalung beschränkte, riss die Schülerinnen und Schüler der Hedwig-Dohm-Schule gekonnt und intensiv in die Emotionalität des Erzählten mit.

Erschreckend hautnah wurde die vollständige Abwesenheit von Werten erlebbar. In der Ich-Perspektive erzählt, schlüpfte der bekannte Film- und Theaterschauspieler in die Rolle von Solly Ganor, der im Konzentrationslager die Abgründe menschlichen Daseins erleben musste und von den unsäglichen Misshandlungen und Erniedrigungen des Nazi-Regimes berichtete, im Spannungsfeld von Hoffnung und Verzweiflung. Eingebettet in eine kurze zeitgeschichtliche Hinführung vor dem Hörspiel und in ein eindringliches Plädoyer im Nachgang, gelang es dem Künstler, die Schülerinnen und Schüler in einer glaubwürdigen Unmittelbarkeit zu erreichen, die seine leidenschaftliche Botschaft für Vielfalt und eine offene, freiheitliche Gesellschaft spürbar machte.

Schulleiter Sven Brockmeier eröffnete diese besondere Veranstaltung an der Hedwig-Dohm-Schule und stellte die Bedeutung des Theaterstücks für die Demokratiebildung heraus. Auch die externen Gäste aus dem Kultusministerium Stuttgart Herr Frank und Frau Unger sowie Frau Pfitzenmaier (BW-Stiftung), Herr Can (Landeszentrale für politische Bildung) und die Organisatorin an der HDS Svenja Mencin waren nachhaltig beeindruckt. Der schulinterne Theaterbesuch wurde abschließend von den Lehrkräften beim offenen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht didaktisch nachbereitet.

Text und Bilder: Katalin Suhai